ABSOLUT ZENTRAL

Kultur und Gesellschaft im neuen Europa

ABSOLUT ZENTRAL steht für ein Projekt das sich mit kulturellen Fragen des neuen Europa auseinandersetzt. Die erste Ausgabe war dem mittel- und osteuropäischen Teil des neuen Europa gewidmet. Ich bin überzeugt, dass über die Kultur andere Sichtweisen und Blickwinkeln sich auftun können, als es die bisherigen Auseinandersetzungen der Europafragen imstande sind.

ZENTRAL ist immer der jeweilige Ort, von wo aus der Blick kartografiert wird, wo die eigene Landkarte entsteht. Es gibt nicht eine mögliche Kartografie, sondern viele Kartografien, die sich unabhängig voneinander entwickelt haben und die zeit- und ortsgebunden sind. Sie stehen jeweils für einen bestimmten historischen und kulturellen Kontext, aus dem eine eigene, auf ihre Art ABSOLUTE Sichtweise entsteht. Diese verschiedenen Sichtweisen aufzuzeigen und zu differenzieren ist die Kernmotivation für dieses Projekt.

ABSOLUT ZENTRAL Europa-Projekt
12. September bis 22. Oktober 2013 in Zürich


Download
Programmzeitung ABSOLUT ZENTRAL 2011 (PDF, 4.5 MB)

Kontakt
ABSOLUT ZENTRAL
Hans Ruprecht
Seftigenstrasse 10A, 3007 Bern
Mobile +41 (0)79 205 91 74
E-Mail

Anna Kulp
Grossmannstrasse 10, 8049 Zürich
Tel. +41 (0)76 477 67 95
E-Mail

www.absolut-zentral.ch


nach oben